Newsletter

Automated master data management in SAP

The internal material master creation process ties up resources and requires a lot of discipline to ensure high quality. Despite trained users, incorrect entries or the creation of duplicates cannot always be avoided. ClassCOCKPIT Cloud is an SAP-integrated add-on solution that you can use to optimize your information procurement processes as well as internal master data creation and maintenance. The software enables you to increase the quality of your master data and reduce human resources.

Secure processes throughout the organization
Reduced effort and costs
High master data quality

SAP master data management: automated and effective using ClassCOCKPIT Cloud

In the material master of a medium-sized mechanical engineering company, 50,000 to 200,000 data records of standard parts, mechanical and electrical components are quickly created over the years. The result of the enormous flood of data is time-consuming and error-prone master data creation and maintenance. Manual recording of product data requires a wealth of expertise and strong discipline. Data sheets and manufacturer catalogs can serve as information suppliers. However, defining and filling the right material groups, properties and values remains a time-consuming and costly challenge.

The ClassCockpit Cloud add-on can provide support here. It helps the user with the automated creation of standard and catalog parts and with a classification according to ECLASS. The designer or the master data department can search for a required part according to various criteria. The search query is submitted to the ClassCOCKPIT knowledge database, which contains the prepared and classified data. The results from the database can be compared at property level, making it easy to identify differences. The result is additionally compared with existing materials from the backend system to detect possible duplicates. If the searched part with the required property values is not available in the ERP, the user can reasonably create at the click of a button. From now on, the material masters with the required basic data and classification are available in the ERP.

Contact us today

ClassCOCKPIT Cloud live!

In a free 30-minute live demo, our experts will guide you through the software – so you can see for yourself how easy it is to use and how intuitive the user interface is.

Arrange a demo appointment

Functions of ClassCOCKPIT Cloud

The ClassCOCKPIT Cloud developed by NTT DATA Business Solutions and D&TS has a practical background and automates the master data collection and maintenance. All properties, classifications and material short texts (according to ECLASS) are available in an SAP-compliant form. The software was developed with a modern and device-independent user interface based on SAP UI5 and SAP Fiori.

Search in the cloud

The search query in the cloud takes place at property level. Optimized search results are obtained through predefined search criteria as well as additional sorting and filter options.

Duplicate check

In the cloud, an automated duplicate check can be performed before the material master is created. It is based on a similarity search considering class characteristics[BW1] [SG2]  and values.

Knowledge database

The cloud accesses the knowledge database of D&TS. This contains classified and consistent product data complying to processes. The materials are uniformly prepared, harmonized and classified according to ECLASS. The standard and catalog parts contained in the knowledge database are prepared for an automatic material creation in SAP.

Material creation and classification in SAP

Found materials can be created directly in the SAP table MARA (basic data 1 and 2). In addition, a variety of other fields can be defined and automatically created/filled. Also, an automated creation of classes and properties in the SAP classification takes place at the same time, i.e., creation of relevant classes with properties. The material creation and classification (classes, properties and values) can be multilingual (GER and EN*) in SAP.* Other languages on request.

ClassCOCKPIT Cloud has a user-friendly interface

 

Classcockpit cloud_Duplicate check and searching in the cloud

Your advantages with ClassCOCKPIT Cloud

Secure processes across the company:

ClassCOCKPIT Cloud enables global deployment in the company. This way, you sustainably ensure that the data quality is consistent at a high level. The correct and complete master data is available to everyone at all times.

Reduced effort and costs:

Uniform and controlled processes for the maintenance, creation and classification of your master data reduce the daily effort. You avoid regular cleansing projects for consolidation and harmonization.

Data complying to processes:

This solution provides you with data and information customized to your processes.

Classification according to ECLASS:

The provision of material master data in accordance with the ECLASS industry standard support, e.g., process optimization since the unique classification of your materials enables you to quickly find each item.

Developed and optimized for SAP:

This solution is designed specifically for SAP. The complete functionality is optimally aligned and adapted to these requirements.

User-friendly:

Every solution is doomed to fail if it is not actually used. That’s why we focus on user-friendly applications.

What are the advantages of ECLASS for your company?

 

Learn more about it here

Our consultants look forward to speaking with you

Please feel free to call us or simply send us your request by mail.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen

Newsletter

Automatisiertes Stammdaten-Management in SAP

Der interne Materialstammanlageprozess bindet Ressourcen und erfordert viel Disziplin, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Trotz geschulter Anwender lassen sich Falscheingaben oder die Erzeugung von Duplikaten nicht immer vermeiden. ClassCOCKPIT Cloud ist eine SAP-integrierte Add-on-Lösung, mit der Sie Ihre Prozesse der Informationsbeschaffung sowie der internen Stammdatenanlage und -pflege optimieren. Die Software ermöglicht Ihnen, die Qualität Ihrer Stammdaten zu erhöhen und Personalressourcen zu reduzieren.

Unternehmensweit Prozesse absichern
Verringerung von Aufwand und Kosten
Hohe Stammdatenqualität

SAP-Stammdaten-Management: automatisiert und effektiv mittels ClassCOCKPIT Cloud

Im Materialstamm eines mittelständischen Maschinenbauers entstehen über die Jahre schnell 50.000 bis 200.000 Datensätze an Normteilen, Mechanik- und Elektrokomponenten. Die Folge der enormen Datenflut ist eine aufwändige und fehleranfällige Stammdatenanlage und -pflege. Eine manuelle Erfassung der Produktdaten setzt viel Fachwissen und Disziplin voraus. Hierbei können Datenblätter und Herstellerkataloge als Informationslieferanten dienen. Die Definition und Befüllung der richtigen Warengruppen, der Merkmale und Werte bleibt aber eine zeit- und kostenaufwändige Herausforderung.

Unterstützen kann hier das Add-on ClassCockpit Cloud. Es hilft dem Anwender bei der automatisierten Anlage von Norm- und Katalogteilen und das mit einer Klassifizierung nach ECLASS. Der Konstrukteur oder die Stammdatenabteilung können ein benötigtes Teil nach verschiedenen Kriterien suchen. Die Suchanfrage wird an die ClassCOCKPIT Knowledge Database gestellt, die die aufbereiteten und klassifizierten Daten enthält. Die Ergebnisse aus der Database lassen sich auf Ebene der Merkmale miteinander vergleichen, wodurch Unterschiede leicht zu erkennen sind. Das Ergebnis wird zusätzlich mit bestehenden Materialien aus dem Backendsystem verglichen, um mögliche Dubletten zu erkennen. Ist das gesuchte Teil mit den erforderlichen Merkmalswerten nicht im ERP vorhanden, kann es der Anwender guten Gewissens mit einem Klick anlegen. Ab jetzt sind die Materialstämme mit den erforderlichen Grunddaten und der Klassifizierung im ERP verfügbar.

Jetzt Kontakt aufnehmen

ClassCOCKPIT Cloud

Video

ClassCOCKPIT Cloud live!

In einer kostenfreien 30-minütigen Live-Demo führen unsere Experten Sie durch die Software – dabei können Sie sich gleich selbst von der einfachen Bedienbarkeit und der intuitiven Benutzeroberfläche überzeugen.

Vereinbaren Sie einen Demo-Termin

Funktionen von ClassCOCKPIT Cloud

Die von NTT DATA Business Solutions und D&TS entwickelte ClassCOCKPIT Cloud kommt aus der Praxis und automatisiert die Erfassung und Pflege der Stammdaten. Alle Merkmale, Klassen und Materialkurztexte (gemäß ECLASS) stehen SAP-konform zur Verfügung. Die Software wurde mit einer modernen und geräteunabhängigen Benutzeroberfläche auf Basis von SAP UI5 und SAP Fiori entwickelt. 

Suche in der Cloud

Die Suchanfrage in der Cloud findet auf Merkmalsebene statt. Optimierte Suchergebnisse erhält man durch vordefinierte Suchkriterien sowie weitere Sortierungs- und Filtermöglichkeiten.

Dublettenprüfung

In der Cloud kann vor der Anlage des Materialstamms eine automatisierte Dublettenprüfung durchgeführt werden. Sie basiert auf einer Ähnlichkeitssuche unter Berücksichtigung der Klassenmerkmale und der Werte.

Knowledge Database

Die Cloud greift auf die Knowledge Database von D&TS zu. Diese enthält klassifizierte, konsistente und prozesskonforme Produktdaten. Die Materialien sind einheitlich aufbereitet, harmonisiert und gemäß ECLASS klassifiziert. Die in der Knowledge Database enthaltenen Norm- und Katalogteile sind so weit aufbereitet, dass eine automatische Materialanlage in SAP möglich ist.

Materialanlage und Klassifizierung in SAP

Gefundene Materialien können direkt in der SAP-Tabelle MARA (Grunddaten 1 und 2) angelegt werden. Darüber hinaus kann eine Vielzahl von weiteren Feldern definiert und automatisiert angelegt/befüllt werden. Zudem findet gleichzeitig eine automatisierte Klassen- und Merkmalsanlage in der SAP-Klassifizierung statt, d. h. Aufbau von relevanten Klassen mit Merkmalen. Die Materialanlage und Klassifizierung (Klassen, Merkmale und Werte) kann mehrsprachig (DE und EN*) in SAP erfolgen.* weitere Sprachen auf Anfrage

ClassCOCKPIT Cloud besitzt eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche

ClassCOCKPIT Cloud Funktionen

Ihre Vorteile bei ClassCOCKPIT Cloud

Unternehmensweit Prozesse absichern:

ClassCOCKPIT Cloud ermöglicht einen globalen Einsatz im Unternehmen. So stellen Sie nachhaltig sicher, dass die Datenqualität auf einem hohen Niveau konsistent ist! Die richtigen und vollständigen Stammdaten stehen für  jeden zu jeder Zeit zur Verfügung.

Verringerung von Aufwand und Kosten:

Einheitliche und kontrollierte Prozesse für die Pflege, Anlage und Klassifizierung Ihrer Stammdaten reduzieren den täglichen Aufwand. Sie vermeiden regelmäßige Bereinigungsprojekte zur Konsolidierung und Harmonisierung.

Prozesskonforme Daten:

Diese Lösung liefert Ihnen Daten und Informationen, die Ihren Prozessen angepasst sind!

Klassifizierung nach ECLASS:

Die Bereitstellung der Materialstammdaten nach dem Industriestandard ECLASS unterstützt u.a. die Prozessoptimierung, da durch die eindeutige Klassifizierung Ihrer Materialien jeder Artikel schnell gefunden werden kann.

Für SAP entwickelt und optimiert:

Diese Lösung wurde speziell für SAP entwickelt. Die komplette Funktionalität ist optimal auf diese Anforderungen ausgerichtet und abgestimmt.

Anwenderfreundlich:

Jede Lösung ist zum Scheitern verurteilt, wenn Sie nicht gelebt wird! Daher setzen wir auf benutzerfreundliche Anwendungen.

Welche Vorteile bietet ECLASS für Ihr Unternehmen?

 

Hier erfahren Sie mehr

Unsere Berater freuen sich auf Sie!

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns Ihr Anliegen einfach per Mail.