Newsletter

Finding, reusing and managing parts

Engineers waste an average of 70% of their time searching for, configuring, and unnecessarily creating new parts. As a result, thousands of hours are spent each year on work that make only a small contribution to added value. In addition, each newly introduced component generates enormous additional costs. This inefficient approach makes it difficult to develop innovative products and bring them quickly to market.

High cost and time savings
Finding, reusing and managing parts
Open to all systems

“I just want to develop”, the engineer said.

Even though master data is becoming increasingly important as a result of digitalization, companies still regard its creation and maintenance as an annoying obligation that needs to be handled. Know-how is often lacking. Employees, who actually have other tasks to fulfil, must also take care of master data. The result is often poor data quality from which subsequent processes suffer.

Here is an example from construction: Instead of the engineer fully concentrating on the development of innovative products, to a large extent, his or her workday probably consists of rather unattractive activities such as creating master data. Not only is data creation an extreme annoyance, it also takes up considerable time and financial resources.

 

Contact us now

Common problems encountered

  • PLM and ERP systems are bursting with parts.
  • Systems are full of duplicates and outdated parts.
  • It is difficult to find the right parts.
  • No standardization, master data is chaotic.
  • Several CAD systems are used in the company.
  • The purchasing department has no influence on the parts selection.

Save a lot of time and money through strategic parts management

In this short video, we will show you how you and your company can overcome these obstacles and create more room for the development of innovative products.

 

 

PARTsolutions live!

In a free 30-minute live demo, our experts will guide you through our software – so you can see for yourself how easy it is to use and how intuitive the user interface is

Arrange a demo appointment

Reusing parts instead of creating new parts

Each new part created incurs additional costs across the entire lifecycle which go far beyond the mere expense of creating data.

 

How high do you estimate the total lifecycle costs of a component in your company?

(data creation, warehousing, fixed capital, end-of-life replacement, etc.)

 

 

With PARTsolutions, you can find, reuse and manage your parts.

 

Arrange an appointment now

Advantages for…

engineers

 

  • more than 850 CAD manufacturer catalogs available
  • intelligent 3D CAD models in native CAD formats
  • intelligent search methods for components
  • extensive metadata & kinematics
  • seamless integration into CAD and PLM

 

standardization

 

  • Perfect master data for CAD, PLM and ERP ensure reduced variety of parts.
  • Find existing parts in the PLM system and avoid duplicates in your database.
  • Classification support (ECLASS and Classification 2.0)

 

purchasing

 

  • PURCHINEERING (cooperation between purchasing and engineering)
  • Determine preferred parts and suppliers.
  • Definition of a release process for new parts to prevent unnecessary variety of parts

Accurate creation of new part master data

More than 850 manufacturer catalogs: Optimal basis for your master data

PARTsolutions offers engineers direct access to more than 850 certified CAD parts catalogs of well-known international manufacturers. The extensive standard and purchased parts library of the strategic parts management complements your database with detailed parts information. This ensures a flawless, organized database with correct manufacturer designations and order numbers significantly reducing the subsequent search effort for suitable components.

Contact us now

Open to all systems

No matter which CAD, PLM or ERP systems are already used in your company, PARTsolutions by CADENAS is open to all systems.

Strategic parts management brings together all the relevant information from the various solutions on a single platform.

Contact us now

Classification of your drawing/individual parts

Classification 2.0 – geometric similarity search for 3D models

Classified product master data enables engineers and purchasers to efficiently find required components. However, most companies struggle to successfully implement classification/standardization topics for product master data. Generally applicable classification systems, such as ECLASS or ETIM, are well-suited for standard components such as standard and purchased parts. However, they are oftentimes unsuitable for drawing parts. In addition, a correct, manual assignment of parts to an existing classification system is very time-consuming and costly. Another issue is the subjective decisions of employees on how to correctly classify a product. Enormous deviations may occur. With Classification 2.0 in PARTsolutions, the system automatically searches for the parametric reference model (3D). For this, we only need your native design drawings. This means that time-consuming manual preparatory work is no longer necessary and subjective decisions are irrelevant.

 

 

In Classification 2.0, parametric reference models are stored for each class. For example, if an L-angle with certain dimensions is required, the system searches for parts that are geometrically similar to the parametric reference model. With classification 2.0, in addition to the component class (e.g., L-angle), the number and size of the holes must also be taken into account. Using a topology search, the system easily finds exactly the components with the necessary holes for your design in your database.

 

D&TS will be happy to advise you, from implementation to customer service.

Contact us now

Classification of standard and purchased parts

Classification systems and ECLASS

D&TS will advise you on the most suitable standard classification system for your company or will also support you in building your own classification system. We classify your standard and purchased parts and visualize them in PARTsolutions. Through classification, you increase reuse in “C-parts” and reduce the administrative effort for management, approval and processing. In the long term, this will reduce the new creation of parts in your system and, by bundling suppliers, your procurement costs. D&TS has successfully classified material master data according to the ECLASS standard in numerous projects with renowned mechanical engineering companies.

Contact us now

Perfect data reconciliation

Synchronization between PARTsolutions and SAP

 

Data kept in sync is one of the most important building blocks. The ClassCOCKPIT Synchro module synchronizes your material data, classification structures and content between two systems. It enables automated success control and offers specific options in terms of export quantity or the export period.

Contact us now

D&TS builds a classification with you – whether it is ECLASS, ETIM or self-classification

Learn more about ECLASS

Unsere Berater freuen sich auf Sie!

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns Ihr Anliegen einfach per Mail.

Newsletter

Teile finden, wiederverwenden und steuern

Ingenieure verschwenden im Durchschnitt 70 % ihrer Zeit für die Suche, Konfiguration und unnötige Neuerstellung von Teilen. So werden jedes Jahr tausende Stunden mit Arbeiten verbracht, die keinen Beitrag zur Wertschöpfung leisten. Darüber hinaus verursacht jede neu eingeführte Komponente enorme zusätzliche Kosten. Diese unwirtschaftliche Vorgehensweise erschwert es, innovative Produkte zu entwickeln und schnell auf den Markt zu bringen.

Hohe Kosten- und Zeitersparnis
Teile finden, wiederverwenden und steuern
Offen für alle Systeme

“Ich will doch nur entwickeln”, sprach der Ingenieur.

Auch wenn Stammdaten infolge der Digitalisierung immer wichtiger werden, betrachten Unternehmen sie und ihre Anlage und Pflege nach wie vor als lästige Verpflichtung, die es zu bewältigen gilt. Häufig fehlt das Know-how. Mitarbeiter, die eigentlich andere Aufgaben haben, müssen sich zusätzlich um Stammdaten kümmern. Das Ergebnis ist oft eine schlechte Datenqualität, unter der viele nachfolgende Prozesse leiden.

Hier ein Beispiel aus der Konstruktion: Anstatt dass sich der Ingenieur ganz auf die Entwicklung innovativer Produkte konzentriert, besteht sein Arbeitsalltag vermutlich zu einem großen Teil aus wenig reizvollen Tätigkeiten wie der Anlage von Stammdaten. Datenanlage ist nicht nur eine äußerst lästige Angelegenheit, sie beansprucht dabei auch noch erhebliche zeitliche und finanzielle Ressourcen.

 

Häufig anzutreffende Probleme

  • PLM und ERP Systeme platzen vor Teilen.
  • Die Systeme sind voll von Duplikaten und veralteten Teilen.
  • Es ist schwer, die richtigen Teile zu finden.
  • Keine Standardisierung, Stammdaten sind chaotisch.
  • Es sind mehrere CAD Systeme im Unternehmen im Einsatz.
  • Die Einkaufsabteilung hat keinen Einfluss auf die Teilewahl.

Sparen Sie viel Zeit und Geld durch strategisches Teilemanagement

Wie Sie und Ihr Unternehmen diese Hürden überwinden und mehr Freiraum für die Entwicklung innovativer Produkte schaffen, zeigen wir Ihnen in diesem kurzen Video.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PARTsolutions live!

In einer kostenfreien 30-minütigen Live-Demo führen unsere Experten Sie durch die Software – dabei können Sie sich gleich selbst von der einfachen Bedienbarkeit und der intuitiven Benutzeroberfläche überzeugen.

Vereinbaren Sie einen Demo-Termin

Wiederverwenden von Teilen statt Teile-Neuanlage

Jedes neu angelegte Teil verursacht weitreichende Kosten über den gesamten Lebenszyklus, die weit über den reinen Aufwand der Datenanlage hinausgehen.

 

Wie hoch schätzen Sie die gesamten Lebenzykluskosten einer Komponente in Ihrem Unternehmen?

(Datenanlage, Lagerhaltung, gebundenes Kapital, End-of-Life Replacement etc.)

 

Mit PARTsolutions können Sie Ihre Teile finden, wiederverwenden und steuern

Termin vereinbaren

Vorteile für…

Ingenieure

 

  • über 850 CAD Herstellerkataloge verfügbar
  • intelligente 3D CAD Modelle in nativen CAD Formaten
  • intelligente Suchmethoden für Komponenten
  • umfangreiche Metadaten & Kinematik
  • nahtlose Integration in CAD und PLM

 

die Normung

 

  • Perfekte Stammdaten für CAD, PLM und ERP sorgen für eine reduzierte Teilevielfalt.
  • Finden Sie existente Teile im PLM System und vermeiden so Duplikate in Ihrer Datenbank.
  • Unterstützung von Klassifikation (ECLASS und Klassifikation 2.0)

 

den Einkauf

 

  • PURCHINEERING (Zusammenarbeit von Einkauf und Engineering)
  • Legen Sie Vorzugsteile und -lieferanten fest.
  • Definition eines Freigabeprozesses für neue Teile, um eine unnötige Teilevielfalt zu verhindern

Saubere Neuanlage von Teilestammdaten

Über 850 Herstellerkataloge: Optimale Basis für Ihre Stammdaten

PARTsolutions bietet Ingenieuren direkten Zugang zu mehr als 850 zertifizierten CAD Teilekatalogen namhafter internationaler Hersteller. Die umfangreiche Norm- und Kaufteilebibliothek des strategischen Teilemanagements ergänzt Ihre Datenbank um detaillierte Teile-Informationen. Das sorgt für einen einwandfreien, aufgeräumten Datenbestand mit korrekten Herstellerbezeichnungen und Bestellnummern, wodurch sich der spätere Suchaufwand nach geeigneten Komponenten erheblich reduzieren lässt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Offen für alle Systeme

Egal welche CAD-, PLM- oder ERP-Systeme in Ihrem Unternehmen bereits im Einsatz sind, PARTsolutions von CADENAS ist offen für alle Systeme.

Das strategische Teilemanagement führt dabei alle relevanten Informationen der unterschiedlichen Lösungen auf einer einzigen Plattform zusammen.

Klassifikation Ihrer Zeichnungs-/Eigenteile

Klassifikation 2.0 – Geometrische Ähnlichkeitssuche nach 3D-Modellen

Klassifizierte Produktstammdaten ermöglichen Ingenieuren und Einkäufern, benötigte Komponenten effizient zu finden. Die meisten Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten, Klassifizierungs- / Standardisierungsthemen für Produktstammdaten erfolgreich umzusetzen. Allgemeingültige Klassifikationssysteme wie z.B. ECLASS oder ETIM, eignen sich hervorragend für Standardkomponenten wie Norm- und  Zukaufteile. In Bezug auf Zeichnungsteile sind sie meist nur unzureichend geeignet. Zudem ist eine korrekte, manuelle Zuordnung von Teilen in ein bestehendes Klassifikationssystem mit einem sehr hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Eine weitere Problematik sind die subjektiven Entscheidungen der Mitarbeiter, wie ein Produkt korrekt zu klassifizieren ist. Hier kann es zu enormen Abweichungen kommen.  Mit der Klassifikation 2.0 in PARTsolutions sucht das System automatisch nach dem parametrischen Referenzmodell (3D),  hierfür benötigen wir nur Ihre nativen Konstruktionszeichnungen.  Somit ist keine aufwändige manuelle Vorarbeit mehr notwendig und subjektive Entscheidungen nicht relevant. 

 

 

Bei der Klassifikation 2.0 sind für die einzelnen Klassen jeweils parametrische Referenzmodelle hinterlegt. Wird beispielsweise ein L-Winkel mit bestimmten Maßen benötigt, sucht das System nach Teilen, die dem parametrischen Referenzmodell geometrisch ähnlich sind. Bei der Klassifikation 2.0 können neben der Bauteilklasse (z. B: L-Winkel) auch die Anzahl und Größe der Löcher berücksichtigt werden. Über eine Topologiesuche findet das System in Ihrem Datenbestand unkompliziert genau die Komponenten mit den notwendigen Bohrungen für Ihre Konstruktion.

 

D&TS berät Sie gerne, von der Implementierung bis zum Kundenservice.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Klassifikation von Norm- und Zukaufteilen

Klassifikationssysteme und ECLASS

D&TS berät Sie bei der Wahl des geeignetsten Standard-Klassifikationssystems für Ihr Unternehmen oder unterstützt Sie auch beim Aufbau Ihres eigenen Klassensystems. Wir klassifizieren Ihre Norm- und Zukaufteile und visualisieren diese in PARTsolutions. Durch eine Klassifizierung erhöhen Sie die Wiederverwendung bei den  „C-Teilen“ und reduzieren den administrativen Aufwand für Kontrolle, Genehmigung und Abwicklung . Langfristig werden Sie dadurch die Neuanlagen im System und durch die Bündelung der Lieferanten Ihre Beschaffungskosten reduzieren. D&TS hat in zahlreichen Projekten mit renommierten Maschinenbauunternehmen, Materialstammdaten erfolgreich nach dem ECLASS-Standard klassifiziert. 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Perfekter Datenabgleich

Synchronisation zwischen PARTsolutions und SAP

 

Synchron gehaltene Daten ist einer der wichtigsten Bausteine. Das Modul ClassCOCKPIT Synchro synchronisiert Ihre Materialdaten, Klassifikationsstrukturen und Inhalte zwischen zwei Systemen. Es ermöglicht eine automatisierte Erfolgskontrolle und bietet spezifische Auswahlmöglichkeiten bzgl. der Ausleitungsmenge oder des Ausleitungszeitraums.

Jetzt Kontakt aufnehmen

D&TS baut mit Ihnen eine Klassifizierung auf – ob ECLASS, ETIM oder Eigenklassifizierung!

Erfahren Sie mehr über ECLASS

Unsere Berater freuen sich auf Sie!

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns Ihr Anliegen einfach per Mail.